Fräulein Betty im Gespräch mit Monika Ege, Geschäftsführerin DeJure Personalmanagement GmbH
Monika Ege, Geschäftsführerin DeJure Personalmanagement GmbH, Leinfelden-Echterdingen;
Vermittlung von Juristen und juristischem Personal an Kanzleien und Wirtschaftsunternehmen.
www.dejure-personalmanagement.de
Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?
Monika Ege:
„Loyalität, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit“
Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, im Bereich Freundschaft, Partnerschaft, Familie, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“
Monika Ege:
„Liebe, Ehrlichkeit und Authentizität.“
Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“
Monika Ege:
„Ich habe Leider den Eindruck, dass diese Werte der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen sind. Meines Erachtens schließt das Eine das Andere aber nicht aus, weil es einfach viel mehr Spass macht, wenn man sich aufeinander verlassen kann, achtsam miteinander umgeht und mehr Freude und Spass bei der Arbeit hat – diese Gemeinsamkeit und die daraus resultierende Achtsamkeit sollte doch den eigentlichen Erfolg bringen.“
Fräulein Betty:
„Kannst Du aus Deinem Geschäftsleben ein positives Beispiel für Achtsamkeit und Rücksichtnahme nennen?“
Monika Ege:
„Im Umgang mit meinen Mitarbeitern herrscht untereinander eine hohe Rücksichtnahme. Wir besprechen auch mal private Dinge, wenn es einem nicht gut geht, aber auch wenn man sich über etwas freut. Wir teilen auch die Emotionalen Momente miteinander, zusätzlich kann man sich auch arbeitstechnisch unterstützen, wenn es mal zu viel ist. Meines Erachtens ist Achtsamkeit und Vertrauen ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit, dass diese Werte nicht ausgenutzt oder missbraucht werden“
Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“
Monika Ege:
„Ich hoffe, dass wir immer noch in einem Wandel sind. Ich nehme momentan einen Umbruch war. Das sich viele Menschen auch neu orientieren müssen, sich neu reflektieren – ein richtiger Wertewandel wurde meines Erachtens noch nicht vollzogen. Gerade im Geschäftsleben muss sich noch einiges wandeln“
Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“
Monika Ege:
„Ich selbst bin wieder back to the roots gewandert- denn mein inneres Kind entdecke ich immer wieder neu und stelle fest, dass ich meinem inneren Kind doch immer treu geblieben bin. Und hier vertrete ich auch die gleichen Werte, wie früher. Mit 20 oder mit 30 legt man auf andere Dinge wert. Wenn ich so an mich denke, bin ich heute eher wieder so, wie ich als Kind war, als mit 20 oder 30 Jahren. Ich liebe Comics, ich liebe Luftballons und achte darauf, dass ich im Privtaleben, sowie im Arbeitsalltag viel Freude habe und viel Lache. “
Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch insich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“
Monika Ege:
„Liebe – Liebe zu sich selbst, Liebe zu dem Nächsten und viel Empathie.“
Fräulein Betty:
„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“
Monika Ege:
„ Auf jeden Fall – lacht und liebt Euch alle und habt einfach Spaß im Leben!“
Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film:
Fräulein Betty:
„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden?
Die pantomimische Werte-Darstellung von Stuart Truppner finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 05:10 des Interviews.
Rubrik: „Werte sind …..“
Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil …..?“
Monika Ege:
„Ist gut, weil man sich besser in andere Menschen reinversetzen kann und auch mehr Respekt vor deren Leben und Schicksal hat.“
Fräulein Betty:
„Vertrauen solle ….!“
Monika Ege:
„Vertrauen sollte man haben, aber manchmal ist auch Kontrolle besser.“
Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“
Monika Ege:
„Unmut, Lustlosigkeit und Frustration.“
Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“
Monika Ege:
„Liebe ist ALLES!“
Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Monika Ege für dieses so persönliche und sympathische Interview!!!