Werte Interview mit Prof. Dr. Heribert Prantl; Ressort-Leiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, Journalist, Jurist, Autor

Werte Interview mit Prof. Dr. Heribert Prantl; Ressort-Leiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, Journalist, Jurist, Autor

 

Bild1

 

Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Prof. Dr. Heribert Prantl, Ressort-Leiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, München

 

* Prof. Dr. Heribert Prantl, geboren und aufgewachsen Nittenau, Oberpfalz, Bayern. Heribert Prantl ist ein deutscher Jurist, Journalist und Autor. Er leitet das Ressort für Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung, München.

* Seit 2011: Mitglied der SZ-Chefredaktion

* Seit 2010: Honorarprofessor der Fakultät der Rechtswissenschaften der Universität Bielefeld

* Seit 1995: Ressortchef Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung

* 1992-1995: stellvertretender Ressortleiter Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung

* 1992: leitender Redakteur

* Seit 1988: politischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Zunächst innenpolitischer Kommentator und innenpolitischer Redakteur mit Schwerpunkt Rechtspolitik

* 1981-87: Richter an verschiedenen bayerischen Amts- und Landgerichten sowie Staatsanwalt

* Studium der Philosophie, der Geschichte und der Rechtswissenschaften. Parallel dazu journalistische Ausbildung

 

Auszeichnungen, u.a.:
Wilhelm-Hoegner-Preis (2011; Justizmedaille des Freistaats Bayern (2009); Roman-Herzog-Medienpreis des Konvents für Deutschland für die Analyse und Kommentare zum Föderalismus (2007); Arnold-Freymuth-Preis „für Verdienste um den demokratischen und sozialen Rechtsstaat“ (2006); Erich-Fromm-Preis (2006); Rhetorikpreis für die Rede des Jahres 2004 der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; Theodor-Wolff-Preis für essayistischen Journalismus (2001); Siebenpfeiffer-Preis (1998/99); Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik (1996); Geschwister-Scholl-Preis der Landeshauptstadt München (1994)

  

Das Werte-Interview:

 

Fräuein Betty:
„Welche Werte sind Ihres Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Mir reicht ein einziger Wert und das ist Fairness, da in Fairness unglaublich viel steckt. In Fairness steckt Sorgfalt, die Einhaltung von Verträgen, ein guter Umgang mit dem Gegenüber und Verträglichkeit. Es reicht nicht, einmal ein Geschäft mit dem Geschäftspartner gemacht zu haben, sondern es gibt auch nachwirkende Pflichten nach dem Geschäftsabschluss. Alle diese Aspekte stecken für mich in dem Wort Fairness.
Es geht in der Wirtschaft im Wesentlichen um Fairness, um den guten Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden und darum, das Interesse des Geschäftspartners anzuerkennen, zu akzeptieren und daraus auch seine Folgerungen zu ziehen.“

 

Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„ Ich denke, man sollte nie Pauschalisieren. Natürlich gibt es immer noch Rücksichtnahme und Achtsamkeit, aber die Gewinnmaximierung ist eine ungeheure Kraft und bewegt sich wie eine Dampfwalze in der heutigen Zeit. Früher hat man von den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmannes gesprochen und dann wenn es irgendwelche Korruptionsgeschichten gibt oder wirtschaftliche Desaster aufgedeckt werden, dann blickt man immer wieder auf den ehrsamen Kaufmann zurück.
Das ist vielleicht ein antiquierter Begriff, aber die Dinge, um die es bei dieser Begrifflichkeit geht, sind dabei wichtig. Ich glaube, man muss erkennen, dass eine Politik der bloßen Gewinnmaximierung wirtschaftsschädlich ist, da sie das Miteinander, das eine Gesellschaft und eine Wirtschafts-Gesellschaft braucht, auffrisst und zerstört. Eine Wirtschaft, die nur an Gewinnmaximierung denkt, macht das Wirtschaften in der Zukunft kaputt.“

 

Fräulein Betty:
„In Ihrem aktuellen Buch „Die Kraft der Hoffnung“ erwähnen Sie einen Begriff, den ich sehr schön finde, nämlich die Welt-Zuversicht. Woher nehmen Sie Ihre Zuversicht?“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Wenn man nicht mehr zuversichtlich wäre, dann würde man sarkastisch und bitter und dann müsste ich mit dem Schreiben aufhören. Ich glaube, einen galligen Journalismus sollte man Lesern nicht zumuten. Aus diesem Grund heraus ist es notwendig, nicht zu resignieren. Ich habe meinem Buch nicht ohne Grund den Titel „Die Kraft der Hoffnung“ gegeben. Aus der Hoffnung kann man Kraft schöpfen, solange es sich hierbei nicht um blauäugigen Optimismus handelt. Meines Erachtens resultiert diese Kraft daraus, dass man Dinge, die schlecht laufen, verändern kann. Man sollte die Zukunft nicht als finsteres Schicksal betiteln, das über einen hereinbricht. Ich finde es wichtig im Auge zu behalten, dass man die Zukunft gestalten kann. Sicherlich stellt sich nun die kritische Frage, was können Fräulein Betty oder Heribert Prantl für sich genommen verändern? Meines Erachtens erfolgen diese Veränderungen in der Addition. Jeder von uns kann Mikro-Politik praktizieren, d.h. Veränderungen im Kleinen herbeiführen. Diese Mikro-Politik addiert sich dann und wird zu dieser bestimmten Kraft, die ich Kraft der Hoffnung nenne. Eine Mikro-Politik, die sich addiert und potenziert und damit Einfluss auf die Zukunft nimmt.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Sie allen Menschen einen Wert einpflanzen könnten, den jeder Mensch in sich tragen sollte, welcher Wert wäre dies Ihrer Meinung nach?“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Da gäbe es viele Werte –wichtig ist aber das Bewusstsein, dass man nicht alleine auf der Welt lebt, sondern sich als Individuum in einer Gesellschaft bewegt. Wichtig ist das Bewusstsein, dass die Gesellschaft, in der wir leben unglaublich wichtig für jeden einzelnen ist. Der addierte Egoismus und der addierte Individualismus ergeben keine gute Gesellschaft. Es ist notwendig, dass jeder Einzelne der Gesellschaft etwas gibt.

 

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film:


Fräulein Betty:

„Würden Sie einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden?

Die pantomimische Werte-Darstellung von Prof. Dr. Heribert Prantl finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 6 des Interviews mit Prof. Dr. Heribert Prantl.

 

Rubrik: „Werte sind …..“


Fräulein Betty:

„Demut ist gut oder schlecht weil ………“ 

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Demut ist gut weil man sich selber nicht übersteigert.“

 

Fräulein Betty:
„Vertrauen sollte ………“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Vertrauen sollte man anderen entgegenbringen ohne Reserve, solange bis man gegebenenfalls enttäuscht wird. Aber man sollte das Vertrauen nicht wegschmeißen, sondern sich fragen, wie gewinne ich das Vertrauen wieder.“

 

Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Fehlende Dankbarkeit führt dazu, dass man bitter wird.“

 

Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“

Prof. Dr. Heribert Prantl:
„Liebe ist das schönste Gefühl der Welt!“

 

Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön nach München an Prof. Dr. Heribert Prantl für dieses so sympathische und interessante Interview!!!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden