Werte im Wandel der Zeit – Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Thomas Pargen

Werte im Wandel der Zeit – Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Thomas Pargen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Thomas Pargen,
Geschäftsführer des Cartridge Centers Wiesbaden,
Angebot: Drucker, Druckverbrauchsmaterialien und Service.
www.cartridgecenter.de


Fräulein Betty:

„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?“

Thomas Pargen:

„Ich trenne hier nicht zwischen Geschäftsleben und Privatleben. Ich denke, Bewußtheit ist ein wichtiger wert, der darauf abzielt, dass man in der Realität und nicht in irgendeiner eigenen Welt lebt. Verantwortungsbewusstsein ist ein sehr wichtiger Wert. Man sollt nie andere dafür verantwortlich machen, wenn etwas nicht richtig klappt. Der dritte Wert ist auch Durchsetzungsvermögen, wobei ich damit nicht Rücksichtslosigkeit meine.“

Fräulein Betty:

„Hälst Du auch im Privatleben Durchsetzungsvermögen für einen wichtigen Wert?“

Thomas Pargen:

„Ja, man muss sich auch im Privatleben behaupten können! Im Privatleben ist sicherlich auch zusätzlich noch Liebe ein sehr wichtiger Wert.“

Fräulein Betty:

„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“

Thomas Pargen:

„Ich glaube, dass diese Werte in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden. Im Geschäftsleben wird immer sehr kurzfristig gedacht, es geht immer darum das Optimum rauszuholen. Langfristige Geschäftsbeziehungen werden zum Teil geopfert, weil man einen kurzfristigen Vorteil generieren kann. Ich denke, dass man das aber auch im privaten Bereich immer mehr sieht, denn jeder möchte kurzfristig für sich immer das Beste erreichen oder haben. Oftmals wird gar nicht mehr darüber nachgedacht, über die Dinge, die passieren können, wenn ich anders handele.

Fräulein Betty:

„Kannst Du aus Deinem Geschäftsleben ein jeweils ein positives Beispiel und ein negatives Beispiel für Achtsamkeit und Rücksichtnahme nennen?“

Thomas Pargen:

„Wir haben ein größere Projekt abgewickelt, im Rahmen dessen wir einen großen, sehr hochwertigen Drucker verkauft haben. Hier gab es leider bei der Lieferung und der Funktionalität viele Probleme. Hier habe ich dann eine Deadline im Hinblick auf die Rückzahlung des Kaufpreises gesetzt, die sehr knapp war und wir haben die komplette Kaufsumme ohne Verzug zurückerhalten, obwohl wir, meines Erachtens, in dieser Lieferkette der schwächste/ kleinste Partner waren. Hier hat sich der Großlieferant sehr rücksichtsvoll gezeigt. Es gibt aber auch negative Beispiele, z.B. dass nicht gerechtfertigte Reklamationen an Geräten oder Füllmaterialien erfolgen oder es werden Rechnungen nicht bezahlt.

Fräulein Betty:

„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“

Thomas Pargen:

„Ich denke das das Leben immer schnelllebiger wird, auch bedingt durch die Möglichkeiten der Echtzeitkommunikation mit jedem auf der Welt. Früher wurde alles per Post gemacht, heute geht alles per Knopfdruck und man hat sogar die Antworten online in wenigen Minuten. Ich denke, dies führt dazu, dass die Menschen ungeduldiger werden, dass die Erwartungshaltung größer ist. Alles muss sofort und schnell passieren…. Wenn das nicht erfolgt, werden oftmals Konsequenzen angedroht … ich glaube, das ist eine Entwicklung der Zeit. Im Großen und Ganzen glaube ich, haben sich die Werte nicht gewandelt. Früher hatten die Menschen auch Druck, man hatte zwar mehr Zeit, weil vieles nicht so schnell realisierbar war, aber der Leim, der die Gesellschaft zusammenhält, der hat sich meines Erachtens nicht so sehr geändert.“

Fräulein Betty:

„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“

Thomas Pargen:

„Man wird ruhiger, wenn man älter wird. Mit 20 war ich viel ungeduldiger, als heute. Man wird klüger, erfahrener und gelassener.
Fräulein Betty:

„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch insich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“

Thomas Pargen:

„Das wäre Verantwortungsbewusstsein.“

Fräulein Betty:

„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“

Thomas Pargen:

„Ich halte Humor für eine wichtige Eigenschaft und finde es wichtig, dass man auch über sich selbst lachen kann. Auf keinen Fall sollte man immer nur griesgrämig drauf sein. Vieles stürmt tagsüber auf einen ein, andere machen Fehler, man selbst macht auch Fehler und wenn man sich mal zurücknimmt, kann man vieles gelassener sehen und auch mal über die Dinge lachen.“

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film:

Fräulein Betty:

„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden?

Die pantomimische Werte-Darstellung von Thomas Pargen finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 07:20 des Interviews.

Rubrik: „Werte sind …..“

Fräulein Betty:

„Demut ist gut oder schlecht weil “

Thomas Pargen:

„Demut ist gut, weil sie dazu führt, das man auch Respekt vor anderen hat.“

Fräulein Betty:

„Vertrauen sollte …….“

Thomas Pargen:

„Vertrauen sollte man, aber man sollte nicht blind vertrauen, sondern genau hinschauen, ob der andere das vertrauen verdient. Selbst sollte man das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen!“

Fräulein Betty:

„Fehlende Dankbarkeit führt zu ……!“

Thomas Pargen:

„Fehlende Dankbarkeit führt zu Kälte!“

Fräulein Betty:

„Liebe ist ….“

Thomas Pargen:

„Liebe ist Handlung und kein Gefühl – einfach Handeln!“

Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Thomas Pargen vom Cartridge Center Wiesbaden für dieses persönliche und äußerst angenehme Interview!!!

20170911_131858