Fräulein Betty im Werte-Interview mit Michael Moog de Medici

Fräulein Betty im Werte-Interview mit Michael Moog de Medici

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Michael Moog de Medici

 

Michael Moog de Medici, aufgewachsen in Wiesbaden, verfügt über eine faszinierende Lebensgeschichte und Karriere, die er in seinem aktuellen Buch „Der Prinz von Palm Beach“ charmant und unterhaltsam erzählt:
* Musiker
* Komponist und Produzent
* Autor „Der Prinz von Palmbeach“
* Sänger, Pianist, Entertainer und Schauspieler

 

Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?

Michael Moog de Medici:
„Aus eigener Erfahrung ist für mich Loyalität, Zuverlässigkeit, korrekter Umgang und Sympathie bzw. eine gute Chemie mit dem Geschäftspartner.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, im Bereich Freundschaft, Partnerschaft, Familie, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“

Michael Moog de Medici:
 „Ich habe eine wunderbare Familie und Partnerschaft … meine Werte haben sich hier auch nicht verändert … wichtig ist unbegrenzte Liebe, eine absolute Zuversicht, dass man dem anderen trauen kann, Geduld und Harmonie, man sollte selbst so gut drauf sein wie möglich, da man dies dann auch auf andere überträgt… mit positiver Energie kommt man viel weiter, als mit negativer Energie“

 

Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“

Michael Moog de Medici:
„Die Werte Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind der Gewinnmaximierung leider zum Opfer gefallen. Es ist leider eine Realität, dass die Menschen früher meines Erachtens mehr Respekt und Achtung ausgeübt haben und ich halte das auch für ein internationales/ weltweites Problem. Die Rücksichtslosigkeit, das schnelle Geld, der Geschäftsabschluss, bei dem jeder nur an seinen kurzfristigen Vorteil denkt und nicht an den gemeinsamen langfristigen Gewinn. Ich habe früher viel auf Handschlag Geschäfte gemacht, auch in den USA. Im Anschluss haben wir dann doch oftmals die Details vertraglich fixiert, was wichtig auch gegenüber dritten Parteien war. Schlussendlich kann man nur sagen, dass jeder Vertrag nur so gut ist, wie die Menschen, die ihn unterschreiben. Wenn die Ambitionen der Geschäftspartner von vorneherein nicht stimmen, dann ist der Vertrag auch teilweise ein Verhängnis, denn es ist ja bekanntlich so, dass das was der Vertrag nicht sagt einem zum Verhängnis werden kann.“

 

Fräulein Betty:
„Kannst Du aus Deinem Geschäftsleben ein jeweils ein positives Beispiel und ein negatives Beispiel für Achtsamkeit und Rücksichtnahme nennen?“

Michael Moog de Medici:
„Ein negatives Beispiel für nicht vorhandene Achtung, was sich ja meist nicht direkt am Anfang herausstellt, wenn allerdings unvorhergesehene Dinge und Verhaltensweisen vorkommen, die in einer Geschäftsbeziehung vorher nicht abgesprochen waren, und sich die Energie und Dynamik des Geschäftes dann ständig verändert. Das ist ärgerlich und hat nichts mit Achtsamkeit bzw. Achtung zu tun. Positiv ist, wenn die Begeisterung, das gemeinsame Ziel, die Leidenschaft und die Freude an dem Geschäft und an dem Produkt da ist, dann geht man zusammen viel weiter. Es kommt aber immer auf die gelebten Werte an, und ob die Menschen vom Elternhaus oder ihren eigenen Lebenserfahrungen diese Werte mitbekommen haben.  Wenn hier die Energie stimmt, dann ist das eine positive Energie, die viel leichter zum Erfolg führen kann, als wenn man diese Bürden und negativen Energien vor sich aufbaut und diese Werte nicht gemeinsam lebt.“

 

Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“

Michael Moog de Medici:
„Die Respektlosigkeit, die Qualität, dass man früher auch das Ziel hatte, das Bestmöglichste zu leisten und dann auch entsprechend verdient, wenn man das Beste von sich gibt. Ob das im Handwerk, im Geschäft oder im künstlerischen Bereich ist – es ging darum, dass jeder erstmal versucht hat das Beste zu produzieren oder zu geben und dann auch erwarten konnte, wenn das Produkt sehr gut oder überragend war, dass man einen hohen Verdienst erwarten konnte. Heute wird der Verdienst in den Vordergrund gestellt und das Produkt ist oft Plastik oder die Leistung ist nicht befriedigend, die dahinter steht – d.h. auch hier wurden Werte umgedreht.“

 

Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“

Michael Moog de Medici:
„Das Schicksal hat mir ja schwer mitgespielt. Vielleicht habe ich als junger Mensch eine rosarote Brille aufgehabt und vielleicht waren meine Werte auch sehr getragen von materiellen Dingen, wichtig war mir früher sehr vermögend zu werden. Ich habe damals zwar nicht angenommen, dass das ohne Arbeit und ohne Leistung geht, aber ich habe mir das oberflächlicher vorgestellt. Ich habe dann durch Reife und Lebenserfahrung gemerkt, dass Vieles anders läuft. Auf jeden Fall sind meine ideellen Werte dadurch viel größer geworden als die materiellen Werte. Dadurch habe ich auch einige Erfolge erzielt, da ich mich auf die echten Werte gestützt habe und nicht nur auf diese oberflächlichen und materiellen Werte, denen viele Menschen hinterherjagen und dadurch oftmals alles Menschliche und Ethische vergessen. Hier gehe ich auch im Rahmen meines Buches „Der Prinz von Palm Beach“ darauf ein. Im ersten Moment wirkt das Buch wie modernes Märchen, hat aber philosophisch viel mit Werten zu tun – denn auch hier beschreibe ich, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Das diese oberflächliche pseudo High Society, in der jeder mitmischen will, dass diese überhaupt nichts mit menschlichen Werten zu tun hat, mit Freundschaft, mit Liebe, mit Qualitäten, die einem Glück zurück bringen. Es handelt sich hier um eine sehr leere und wertlose Gesellschaft. Mein Buch soll nicht urteilen oder beurteilen. Es handelt sich um eine spannende, leidenschaftliche und unterhaltsame Geschichte, die teilweise auf meiner eigenen Lebenserfahrung und Karriere beruht. Es ist eine beobachtende Erzählung, die in einen Einblick in diesen „Traum“ von Palm Beach verschaffen soll. Ich möchte mit diesem Buch nicht verurteilen, denn ich habe es so geschrieben, dass sich jeder selbst eine Meinung hierzu und über Werte bilden kann. Für mich wäre es wertvoll, wenn mein Buch, den Lesern gefällt und deren Freizeit gestaltet und ich sie damit unterhalten kann.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch in sich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“

Michael Moog de Medici:
„Menschlichkeit, Geduld und Großzügigkeit dem anderen gegenüber. Respekt. Man sollte das jagen nach zeitweisen Erfolgen weglassen, denn diese sind nie dauerhaft und auch nie garantiert. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Menschen versuchen sollten in ihrem Leben glücklich zu sein. Das Menschen, das beglückt, was sie interessiert, was sie bewegt – das andere ist dann oftmals gar nicht mehr so wichtig.“

 

Fräulein Betty:
„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“

Michael Moog de Medici:

„Ich finde Humor absolut widerlich – LACH!
Nein natürlich nicht – ich finde Humor eine absolut gute und gesunde Sache. Humor hat auch was mit Witz und Geist zu tun und ich finde Humor ist eine riesen Bereicherung. Ich selbst schaue mir die witzigsten Sendungen an, solange sie nicht total blöd und sinnlos sind. Ein guter Lacher ist wie eine gute Medizin.“

 

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film:

 

Fräulein Betty:
„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden? Die pantomimische Werte-Darstellung von Michael Moog de Medici finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 12 des Interviews.

 

Rubrik: „Werte sind …..“

Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil …..“

Michael Moog de Medici:
„Demut ist gut, weil sie einen wieder menschlich macht!“

 

Fräulein Betty:
„Vertrauen sollte….“

Michael Moog de Medici:
„Vertrauen sollte da sein!“

 

Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“

Michael Moog de Medici:
„Unzufriedenheit.“

 

Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“

Michael Moog de Medici:
„Die beste Energie und göttlich!“


Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Michael Moog de Medici für dieses persönliche, aufschlussreiche und sympathische Interview und die ersten Einblicke in das Buch „Der Prinz von Palm Beach“.

20170911_174927