Fräulein Betty im Werte Interview mit Kathrin Kestler, Verein zur Förderung der Werte und Finanzkultur e.V.

Fräulein Betty im Werte Interview mit Kathrin Kestler, Verein zur Förderung der Werte und Finanzkultur e.V.

https://youtu.be/V8QyAfkk0PY

 

Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Kathrin Kestler, 

Verein zur Förderung der Werte und Finanzkultur e.V, Coach für wertschätzende Sprache, Leadercoaching, Speakerin, Seminare, Consulting, Autorin.

 

Fräulein Betty:
„Es geht heute um das Thema Werte, ein für Dich sehr wichtiges Thema, im beruflichen sowie im privaten Bereich. Warum?“
Kathrin Kestler:
„Werte haben mit einer inneren Einstellung zu tun. Mein Hauptthema ist Wertschätzung und wertschätzende Sprache. Das bedeutet, dass es wichtig ist mit Menschen wertschätzend zu Sprechen. Hierzu gehört eine Wortwahl, die keinen anderen Menschen verletzt. Es ist wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen, aber man sollte den Menschen immer als wertvolles Gegenüber betrachten, auch wenn wir alle unsere Ecken und Kanten haben. Mein Coaching-Thema ist genau aus diesem Grund „Wertschätzende Sprache in Unternehmen und im Privatleben“

 

Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?“
Kathrin Kestler:
„Zuverlässigkeit und Vertrauen. Im Geschäftsleben baut man eine Beziehung auf. Es ist meines Erachtens wichtig ein Beziehungs-Geschäft und keine Geschäftsbeziehung aufzubauen. Eine Geschäftsbeziehung dauert oft nur ein Geschäft, aber ein Beziehungsgeschäft kann ein Leben lang halten. Dies alles hat mit Mut, Vertrauen und Ehrlichkeit zu tun. Diese Werte sind für mich im Privat-, sowie im Geschäftsleben ein großes Thema.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, im Bereich Freundschaft, Partnerschaft, Familie, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“
Kathrin Kestler:
„Liebe im Privatleben. Ich bin ein Herzens-Mensch, ich arbeite mit dem Herzen, in meinem Buch gehe ich auch auf die Kultur des Herzens ein. Ich bin dankbar, dass ich ein Herzens- und Beziehungs-Mensch bin. Familie ist mir wichtig. Ich bin dankbar für meine Kinder und meine Enkelin. Ich freue mich sehr darüber, dies alles zu haben und auch einen Partner zu haben, der einen wertschätzt, unterstützt, der einen auch Mut macht. Frauen brauchen auch mal jemanden, der einem Mut macht bestimmte Wege zu gehen. “

 

Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“
Kathrin Kestler:
„Ich erlebe gerade, dass immer mehr Leute nur an sich denken auch im Geschäftsleben. Ich komme aus einem helfenden Bereich, denn ich war mal Krankenschwester und in diesem Bereich hat man immer gerne geholfen, war für andere Menschen da, das wird aber leider sehr oft und extrem ausgenutzt. Die Mentalität achtsam, rücksichtsvoll zu sein oder auch mal zurück zustecken, damit auch der andere mal einen Vorteil hat, diese Verhaltensweisen verschwinden immer mehr. Ich denke diese verschwinden auch immer mehr, weil wir in einer Multimedia-Welt leben. Es wird immer weniger persönlich gesprochen. Man beendet Beziehungen per Whatsapp, es wird oftmals nicht mehr persönlich miteinander gesprochen und ich denke es geht immer mehr um das eigene Ego, um den eigenen Vorteil. Auf der anderen Seite erlebe ich auch über das Diplomatic Council oder Social Entrepreneur, dass wieder viele Unternehmen auch etwas für andere tun. Das sie von den Dingen und den Gewinnen, die sie haben abgeben, um in die Gesellschaft zu investieren. Meines Erachtens entsteht ein Umdenken und ein Aufbruch und es gibt Hoffnung.“

 

Fräulein Betty:
„Entwickelt sich dieser Aufbruch eher bei jungen Unternehmen oder eher bei Traditions-Unternehmen?“
Kathrin Kestler:
„Ich erlebe das unterschiedlich. Bei Traditions-Unternehmen und Familien-Unternehmen gibt es das oft, obwohl hier wenig in der Presse darüber berichtet wird. Ich erlebe das aber auch bei jungen Menschen, die der Gesellschaft etwas zurückgeben, wenn sie selbst sehr erfolgreich sind und viel Geld verdienen.“

 

Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“
Kathrin Kestler:
„In der Familie haben sich die Werte verändert, im Unternehmertum aber auch. Es gibt Unternehmer, die immer wieder Werte, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verträge einhalten propagieren. Das war früher, meines Erachtens, selbstverständlich – da hat auch noch ein Handschlag gezählt. All diese Dinge gibt es heute nur noch sehr wenig. Es gibt sie, aber immer weniger. Es wird alles unzuverlässiger, es wird alles kurzfristig entschieden, eine langfristige Planung ist oftmals gar nicht mehr möglich. Ich sehe das als Verfall von Werten und damit auch Verfall einer Gesellschaft. Alles wird super schnelllebig und man hat das Gefühl mithalten zu müssen. Dann gibt es aber wieder auch andere Seiten, die genau das Gegenteil, nämlich die Achtsamkeit leben. Ich glaube man muss in der heutigen Zeit einen persönlichen starken Halt haben, ansonsten geht man unter.“

 

Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“
Kathrin Kestler:
„Ich bin immer ein sehr neugieriger Mensch – ich mache gerne viele Dinge und das am besten noch gleichzeitig, was natürlich nicht immer realisierbar ist. Bei mir hat sich verändert nicht alles immer so blauäugig und rosarot zu sehen. Ich gehe mittlerweile kritischer, skeptischer an Sachen heran. Das war ein Lernprozess für mich. Und dann sind noch Beziehungen sehr wichtig für mich. Gute geschäftliche und private Beziehungen zu haben, ist das wertvollste, was man im Leben haben kann. Menschen, die für einen da sind, wenn es einem nicht gut geht. Hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, wenn man einen tollen Partner hat, der einen bedingungslos liebt. Und das ist meines Erachtens ein Geschenk, das man mit Geld nicht kaufen kann und hierauf legt man immer mehr wert, wenn man älter wird.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch in sich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“
Kathrin Kestler:
„Liebe.“

 

Fräulein Betty:
„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“
Kathrin Kestler:
„Natürlich ja, ich lache selber super gerne und Humor macht vieles leichter. Lachen macht gesund. Dafür gibt es Clowns in Krankenhäusern, um Kinder zum Lachen zu bringen, damit sie wieder schneller gesund werden. Humor ist ein sehr wichtiger Wert.“

 

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film: Fräulein Betty:

„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden? Die pantomimische Werte-Darstellung von Kathrin Kestler finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 10 des Interviews.

 

Rubrik: „Werte sind …..“

Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil …..“
Kathrin Kestler:
„Demut ist gut, weil man damit zeigt, was Größe ist.“

 

Fräulein Betty:
„Vertrauen sollte….“
Kathrin Kestler:
„ Vertrauen sollte die Grundvoraussetzung jeder Beziehung sein.“

 

Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“
Kathrin Kestler:
„Null gewinn, null Freundschaft, null Erfolg.“

 

Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“
Kathrin Kestler:
„Liebe ist der Baustein für alles!“

 

Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Kathrin Kestler für dieses sympathische und charmante Interview.

 

 

20171121_151314