Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Dipl. Ing. Georg Diehl, Inhaber der Polobahn Frankfurt-Nied
Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Georg Diehl
Dipl. Ing. Georg Diehl,
Inhaber der Polobahn Frankfurt-Nied,
Erfinder,
Business Ambassador des Diplomatic Councils
Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?“
Georg Diehl:
„Zuverlässigkeit, das man zu seinem Wort steht. Für mich ist auch eine gewisse Bodenständigkeit wichtig. Bei mir ist das natürlich einfacher, denn wenn man viel Grund- und Boden hat, dann ist man einfach eher verwurzelt und bodenständig. Ehrlichkeit ist ein ganz wichtiger Wert, denn man trifft sich immer zweimal im Leben und dann muss man sich auch noch in die Augen schauen können.“
Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“
Georg Diehl:
„Respekt ist ganz wichtig, ist heute leider nicht mehr so gegeben. Es gibt heute Schüler, die über das Handy gemobbt werden und ich finde das unmöglich, da hier ein respektloses Verhalten zu Tage tritt. Die Würde des Menschen ist sehr wichtig. Ich habe z.B. nie einen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht. Auch hier finde ich Zuverlässigkeit ganz wichtig.“
Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“
Georg Diehl:
„Wir sind mehr und mehr in einer Ellenbogen – Gesellschaft, in der jeder seinen Vorteil als erstes sieht. Ich glaube, dass die wenigsten, jüngeren Menschen mit dem Wort Achtsamkeit noch etwas anfangen können. Ein Wert, der darauf ziehlt, dass man die Menschen achtet. Das verkommt meines Erachtens immer mehr. Alles wird immer oberflächlicher, man führt geschäftlich Verhandlungen übers Handy, man bekommt Termine kurzfristig abgesagt, selbst Beziehungen werden heute über SMS beendet. Es ist in dieser durch-technisierten Zeit heute alles einfacher und schnelllebiger geworden und man ist oftmals dem Gegenüber keine Rechenschaft mehr schuldig. Und von Liebe will ich eigentlich gar nicht reden. Liebe ist in der heutigen Zeit genauso schnelllebig. Man findest ja sogar im Internet Partnerbörsen, die einem einen möglichen Partner aussuchen. Das finde ich alles unmöglich. Ich finde es besser, wenn man einen potentiellen Partner langsam kennen lernt und das auf einem vernünftigen Weg.“
Fräulein Betty:
„Kannst Du aus Deinem Geschäftsleben ein jeweils ein positives Beispiel und ein negatives Beispiel für Achtsamkeit und Rücksichtnahme nennen?“
Georg Diehl: „Zu Rücksichtnahme sehr gerne. Ich bin ja auch Reitlehrer und in den Reitstunden arbeitet man ja mit dem Pferd zusammen. Hier muss man Achtsamkeit walten lassen, wie das eigene Pferd geht, wie die anderen Pferde gehen, man muss sich auch mal zurücknehmen. Z.B. im Straßenverkehr findet man auch kaum noch Achtsamkeit und Rücksichtnahme. Die Welt wäre viel besser, wenn man mehr Achtsamkeit und Sorgfalt walten lassen würde.“
Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“
Georg Diehl:
„Es hängt natürlich am stärksten zusammen, wie sich eine Gesellschaft entwickelt. Früher hat man ewig an einer Telefonzelle angestanden, bis sie frei war und wenn man dann einen Termin vereinbart hat, dann stand der Termin, denn den konnte man so schnell auch nicht mehr absagen. Im Zeitalter der Digitalisierung ist alles viel beliebiger geworden. Hier ist es in der ganzen Gesellschaft zu einem Wertewechsel gekommen. Ich halte die Digitalisierung für ganz fürchterlich für die Entwicklung des Menschen. Es gibt Kinder, die nicht mal mehr wissen wie eine Kuh aussieht. Meines Erachtens ist das Wissen auch weniger geworden, da jeder weiß wo man im Internet nachschauen kann.“
Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“
Georg Diehl:
„Als mein Vater gestorben ist, habe ich den landwirtschaftlichen Betrieb geerbt. Das hat mir im ersten Moment nicht so richtig was bedeutet, obwohl ich hier groß geworden bin. Als ich aber dann selber die Verantwortung übernehmen musste, als ich merkte, dass hier sehr viel Arbeit dran hängt, da wurde mir der Betrieb immer wichtiger und meine Bodenständigkeit wurde größer. Das war für mich die größte Entwicklung. Wir haben 212 Staaten auf der Welt, von denen ich 198 bereist habe. Dort lernt man viele anderen Kulturen und Menschen kennen – diesen Horizont hatte ich früher nicht gehabt. Man wird viel toleranter Politik gegenüber, Religionen gegenüber und anderen Meinungen gegenüber. Das finde ich ist ein entscheidender Einfluss, den die Zeit auf mich hatte.“
Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch in sich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“
Georg Diehl:
„Diese wunderbare Welt zu erhalten. Ich weiß es als Landwirt mehr als andere. Ich habe es überall auf der Welt gesehen – wir sind dabei diese Welt kaputt zu machen. Und die kleinsten Sachen in Richtung Umweltschutz können schon zu einer Verbesserung beitragen.“
Fräulein Betty: „Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“
Georg Diehl: „Die Gesellschaft wird meines Erachtens immer humorloser. Es gibt immer mehr Comedians, die bezahlten Humor machen. Ich selber kann 30 Stunden Witze erzählen, ohne mich zu wiederholen. Ich mag es, wenn die Leute lachen. Das ist der Grund, warum ich mir die guten Witze alle behalte. Es freut mich einfach, wenn die Leute lachen.“
Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film: Fräulein Betty:
„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden?
Die pantomimische Werte-Darstellung von Georg Diehl finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 11:05 des Interviews.
Rubrik: „Werte sind …..“
Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil “
Georg Diehl:
„Demut ist gut. Man muss demütig sein, vor der Natur, vor gewissen Ereignissen und manchmal muss man seinem Partner gegenüber demütig sein.“
Fräulein Betty:
„Vertrauen sollte …….“
Georg Diehl:
„Vertrauen sollte immer da sein, wenn man sich näher kennt, um den anderen die Wertschätzung zu zeigen.“
Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ……!“
Georg Diehl:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten! Wenn ich jemanden Dankbarkeit entgegenbringe, dann ist das Lächeln des Gegenübers auch wieder ein Dank für mich. Wenn die Dankbarkeit fehlt ist alles nichts mehr wert! Dankbarkeit ist ein unbedingtes Muss!“
Fräulein Betty:
„Liebe ist ….“
Georg Diehl:
„Liebe ist wunderschön – nicht nur körperlich, sondern auch wenn man den ganzen Tag an eine Person denkt, wenn aus zwei Personen eins wird, wenn man vom „ich“ und „du“ wegkommt zum „wir“, dann ist das ein ganz großer Schritt- Liebe ist einfach das schönste auf der Welt!“
Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Georg Diehl, Polobahn Frankfurt-Nied für dieses persönliche Interview!!!