Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Nané Lénard, Schriftstellerin

Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Nané Lénard, Schriftstellerin

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Nané Lénard, Schriftstellerin 

 

Nach dem Abitur absolvierte Nané Lénard eine Ausbildung im medizinischen Bereich.

Später studierte Nané Lénard Rechts-und Sozialwissenschaft sowie Neue Deutsche Literaturwissenschaften.

Ab 1998 arbeitete sie als freie Journalistin. Seit 2009 war Nané Lénard im Bereich Marketing und Redaktion für verschiedene Unternehmen tätig.

Seit 2014 ist sie freiberufliche Schriftstellerin und verfasst neben Kriminalromanen auch Kurzgeschichten und Lyrik.

Beim Literaturwettbewerb von Niedersachsen und Bremen belegte sie mit „Helmut“ den zweiten Platz.
Platz 3 und 10 erlangte sie beim Wettbewerb Bückeburg mordet.

Im April 2011 veröffentlichte Nané Lénard als Debütroman den Weserbergland-Kriminalroman SchattenHaut bei CW Niemeyer Buchverlage, Hameln.

Aktueller Roman: „SchattenZorn“, CW Niemeyer Buchverlage.

 

 

Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?

Nané Lénard:
„Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und Freundlichkeit.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, im Bereich Freundschaft, Partnerschaft, Familie, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“

Nané Lénard:
„Hier sind es Rücksicht, Liebe und Vertrauen.

 

Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“

Nané Lénard:
„Ich denke, dass  man dies zweigeteilt sehen muss. Es gibt sicherlich Geschäftsfelder und Geschäftsleute, die so noch agieren. Bezogen auf die große Masse haben sicherlich Achtsamkeit und Rücksichtnahme gelitten.

 

Fräulein Betty:
„Kannst Du aus Deinem Geschäftsleben ein positives Beispiel für Achtsamkeit und Rücksichtnahme nennen?“

Nané Lénard:
„Ich bin bei dem Verlag CW. Niemeyer aus Hameln sehr gut untergebracht. Von Beginn an, hat es ein sehr vertrauensvolles Miteinander gegeben. Ich bin von meinem Verlag immer unterstützt worden und es ist immer ein sehr gewinnbringender und auch achtsamer Umgang miteinander. Das muss man als Autor auch honorieren. So ein guter Umgang ist sicherlich nicht in jedem Verlag geboten. Man kann kreativer agieren, es gibt einem eine gewisse Freiheit und die Entfaltung ist wesentlich besser.“

 

Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“

Nané Lénard: „Die Leute sind rücksichtsloser und egoistischer geworden. Das kann ich stark bestätigen, da ich das momentan in unserer Nachbarschaft erlebe. Es gibt Menschen, die irgendwo einziehen und so leben, als ob es keinen anderen auf der Welt gibt. Menschen, die nie darüber nachdenken, was sie tun und wie aus auf den anderen wirkt, bzw. wie es bei ihm ankommt und es ihm damit geht. Das interessiert keinen mehr.“

 

Fräulein Betty:
„Du schreibst Krimis – Dein aktueller Roman heisst Schattenzorn – kannst Du hier etwas zum Thema Werte sagen?“

Nané Lénard: „Hier geht es auch um Werte. Es geht um Vertrauen und Freundschaft – aber auch um Zorn und Verrat. Das Buch beinhaltet auch eine Liebesgeschichte. Denn in dem Buch geht es um meinen Großvater, der eine Tat für meine Großmutter vollzogen hat, die so gut und großzügig war, wie man es in der heutigen Zeit kaum noch findet. Er liebte sie und hat dann wirklich Beachtliches für sie getan.“

 

Fräulein Betty:
„Ein wirklich empfehlenswertes Buch von Nané Lénard: SchattenZorn!“

 

Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“

Nané Lénard:
„Keine – ich war schon immer so. Ich war immer sehr harmoniebedürftig, ich war immer sehr emotional und habe mit anderen mitgelitten. Ich habe immer dafür gesorgt, dass es anderen auch gut geht. An meinen Werten hat sich eigentlich nichts geändert.
Mit 16 Jahren habe ich bereits meine ersten Gedichte geschrieben, die damals schon sehr zeitkritisch waren. Ich bin eigentlich immer so geblieben, wie ich war.“

 

Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch insich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“

Nané Lénard:
„Rücksichtnahme und Achtsamkeit – denn klappt alles andere auch!“

 

Fräulein Betty:
„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“

Nané Lénard:
„Humor haben wir ja beide. Humor macht alles angenehm und positiv. Humor darf aber meines Erachtens nie zu Lasten anderer gehen!“

 

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film:

Fräulein Betty:
„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden? Die pantomimische Werte-Darstellung von Nané Lénard finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute ……. des Interviews.

 

Rubrik: „Werte sind …..“

 

Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil …..?“

Nané Lénard:
„Demut ist gut weil es einen daran erinnert, dass man auch nur ein Mensch ist!“

 

Fräulein Betty:
„Vertrauen solle ….!“

Nané Lénard:
„Vertrauen sollte man in jeden haben, mit dem man engeren Umgang pflegt!“

 

Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“

Nané Lénard:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu Rücksichtslosigkeit und mangelnder Achtsamkeit!“

 

Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“

Nané Lénard:
„Liebe ist das beste der Welt!“

 

Bild3

 

Fräulein Betty sendet hiermit ein herzliches Dankeschön an Nané Lénard – Liebe Nané unsere Treffen auf den verschiedenen Buchmessen sind einfach immer wunderbar!!!