Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Alexander Prinz von Hessen, Geschäftsführender Direktor Schroders Wealth Management

Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Alexander Prinz von Hessen, Geschäftsführender Direktor Schroders Wealth Management

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Werte im Wandel der Zeit Fräulein Betty im Werte-Gespräch mit Alexander Prinz von Hessen

 

Fräulein Betty:
„Welche Werte sind Deines Erachtens die 3 wichtigsten Werte in unserem heutigen Geschäftsleben?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.“

Fräulein Betty:
„Wenn Du an Dein Privatleben denkst, im Bereich Freundschaft, Partnerschaft, Familie, welche Werte sind hier die 3 wichtigsten für Dich?“

Alexander Prinz von Hessen:

„Offenheit, Ehrlichkeit und auch hier Zuverlässigkeit.“

Fräulein Betty:
„Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind wichtige Werte unserer Gesellschaft. Sind diese Werte noch in unserem Geschäftsleben zu finden oder sind diese Werte bereits der Gewinn-Maximierung und Erfolgs-Generierung zum Opfer gefallen?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Ich glaube schon, dass diese Werte in den letzten Jahrzehnten erodiert wurden. Ich denke, dass wir unsere Werte aus Angelsächsischen Ländern importiert haben. Es war früher ein bisschen anders. Ich selbst habe festgestellt, dass es früher im Geschäftsleben anders zuging. Alle waren zufrieden und es lief alles wunderbar. Wir wurden immer unzufriedener und wir wurden immer rücksichtsloser und wir dachten alle, dass es wichtig sei, wie der Engländer sagt, ruthless zu sein. Ich bin der Meinung, dass dies nicht unbedingt notwendig ist, die Rücksichtslosigkeit zu kultivieren, sondern eher das Gegenteil zu praktizieren.“

Fräulein Betty:
„Man spricht immer vom Wertewandel in unserer Gesellschaft. Welche Werte haben sich Deines Erachtens am stärksten gewandelt?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Ich will nicht in die These verfallen, dass früher alles besser war. Das war es nämlich nicht, es war nur anders und man verklärt vergangene Zeiten natürlich. Insbesondere wenn man älter wird, dann verklärt man die Vergangenheit gerne. Die Welt ist schneller geworden. Man hat nicht mehr so viel Zeit, z.B. einen Brief, einen Dankesbrief oder einen Wertschätzungs-Brief zu schreiben. Das macht kein Mensch mehr. Ich habe neulich bei Christies gesehen, dass dort ganze Korrespondenzen aus dem 18. Jahrhundert für teures Geld versteigert werden. Meistens sind das Liebesbriefe, für die man dann sehr viel Geld bezahlen muss. Wenn man sich vorstellt, wieviel Zeit diese Menschen hatten, ihre Gefühle zu Papier zu bringen und das ist heute gar nicht mehr möglich. Man wird keinerlei Liebesbriefe mehr aus unserer Epoche finden – weil es sie einfach nicht mehr gibt. Man musste sich früher einfach mehr Zeit nehmen, wenn man seinen Gefühlen per Brief Ausdruck verleihen wollte. Es ist anders geworden, man lernt sich im Internet kennen, man kommuniziert über sein Smart-Phone, was nicht schlimm ist. Es ist einfach nur anders als früher, z.B. vor 20 oder 30 Jahren.

Fräulein Betty:
„In jüngeren Jahren vertritt man oft andere Werte als im fortgeschrittenen Alter – wenn Du an Dich denkst – welche Werte haben sich für Dich verändert?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Ich bin entspannter geworden. Früher habe ich mehr Druck empfunden, etwas in einer bestimmten Zeit erreichen zu müssen. Immer unter dem Aspekt, dass man etwas bis zu einem gewissen Alter erreicht haben will. Diesen Druck habe ich nicht mehr. Dadurch kann ich mein Leben viel gelassener gestalten und das empfinde ich als sehr angenehm. Es ist nicht unbedingt ein Wertewandel, sondern eher ein Wandel meiner persönlichen Lebensgestaltung.“

Fräulein Betty:
„Wenn Du allen Menschen einen Wert einpflanzen könntest, den jeder Mensch insich tragen sollte, welcher Wert wäre das Deiner Meinung nach?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Dankbarkeit. Ich glaube, je dankbarer der Mensch ist, desto glücklicher ist er. Ich habe ein Dokumentation gesehen über einen Philosophen aus den USA und der wurde gefragt, wie man gegen Depressionen oder Burnout vorgehen kann. Er sagte ein Wort „Dankbarkeit“. Wenn man dankbar ist, ist man nie alleine, wenn man Dankbarkeit spürt, ist immer ein schönes Gefühl vorhanden und man ist immer in einem reziproken Austausch mit den Mitmenschen und dadurch nicht so einsam. Dankbarkeit ist ein tolles Gefühl, wird aber oft vernachlässigt, weil wir oft der Meinung sind, dass wir alles alleine schaffen. Das ist eine Verkennung der Tatsachen. Wenn wir erfolgreich sind, haben sehr viele Menschen, wie z.B. die ersten Chefs, die ersten Kollegen etc., ihren Anteil dazu beigetragen. Und diesen Menschen müssen wir eigentlich immer dankbar sein. Und das kann man nicht nur auf das Berufliche beziehen, sondern auch auf das Private übertragen. Meines Erachtens ist die Dankbarkeit eine Rückbesinnung und bekommt einem gut.“

Fräulein Betty:
„Ich möchte mal einen ganz anderen Wert aufrufen – hälst Du Humor für einen wichtigen Wert?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Humor halte ich für extrem wichtig. Es ist die Fähigkeit über die ernsthaften Dinge zu lachen, auch über sich selbst zu lachen, auch Dinge einfach mal wegzulachen. Ansonsten kommt man in die Situation oder erhält den Eindruck, dass die Welt ganz schlimm ist. Sie ist schlimm, sie war immer schlimm und sie wird immer schlimm sein. Aber mit Humor kann man die Dinge viel besser vertragen und entwickelt eine gewisse Distanz zu den Unerträglichkeiten der Welt.

 

Rubrik: Fräulein Betty´s Werte-Kurz-Stumm-Film: Fräulein Betty:

„Würdest Du einen Wert pantomimisch darstellen – wenn wir einen Stummfilm drehen würden? Die pantomimische Werte-Darstellung von Alexander Prinz von Hessen finden Sie in meinem Youtube Interview-Film auf Minute 7:30 des Interviews.

 

Rubrik: „Werte sind …..“

Fräulein Betty:
„Demut ist gut oder schlecht weil …..?“

Alexander Prinz von Hessen:
„Demut ist gut, weil sie die Selbstreflektion fördert!“

Fräulein Betty:
„Vertrauen solle ….!“

Alexander Prinz von Hessen:
„Vertrauen sollte ein Teil des Lebens sein!“

Fräulein Betty:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu ………“

Alexander Prinz von Hessen:
„Fehlende Dankbarkeit führt zu Einsamkeit!“

Fräulein Betty:
„Liebe ist …..“

Alexander Prinz von Hessen:
„Liebe ist das Schönste auf der Welt!“

 

Fräulein Betty sendet hiermit ein großes Dankeschön an Alexander Prinz von Hessen!
Lieber Alexander von Hessen ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit für dieses spannende, kurzweilige und interessante Interview genommen hast!

 

20171020_165001